Mittwoch, 10. August 2022

Franz von Gaudy, illustriert von Rainer Ehrt

Fast alle Berliner kennen die Gaudystraße in (Ost-)Berlin, fast keiner kennt den Namensgeber. Talentiert und außerordentlich fleißig, aber vom Leben gebeutelt, früh gestorben und so nie zur echten Berühmtheit geworden, wirkte Franz von Gaudy als Autor vorwiegend in Berlin. 
Die Herausgeberin und Nachwortautorin Doris Fouquet-Plümacher versucht diesen durchaus unterhaltsamen und zeitkritischen Geist der Vergessenheit zu entreißen mit diesem „Appetithäppchen“ auf die Gesamtausgabe der Werke Gaudys – die aber in einem anderen Verlag erscheint.
Weil der Schwarzdrucker (Marc Berger) schon immer mal wieder mit dem verehrten Kollegen Rainer Ehrt zusammenarbeiten wollte, war das nun endlich DIE Gelegenheit, den amtierenden deutschen Meister in der Illustration zu Themen des 19. Jahrhunderts sich austoben zu lassen. Ein kleines und fast bibliophiles Werk mit der Erzählung „Canaletta“, dem Gedicht „Die drei Schwestern“ und einem ausführlichen Nachwort ist so entstanden.

(Marc Berger)

Franz von Gaudy, Canaletta / Die drei Schwestern
Edition Schwarzdruck, Gransee 2022
mit farbigen Zeichnungen illustriert von Rainer Ehrt und einem Nachwort von Doris Fouquet-Plümacher
68 Seiten, 14 x 22 cm, Paperback
limitierte Auflage von 200 Exemplaren
12 Euro
ISBN 978-3-96611-022-8

Keine Kommentare: