Mittwoch, 8. Februar 2023

Hamburger Bothe #14 - Nachtrag und Korrektur

Im bislang hier am 2. Februar angezeigten Hamburger Bothen #14 fanden sich einige irreführenden Bilder, ab sofort wird unter diesem Link oder durch Klick auf nebenstehende Abb. jedoch das korrigierte Exemplar angezeigt.

Ja, wir haben uns entschlossen, eine revidierte Fassung unserer Ausgabe vom 2. Februar hinterherzusenden. Der Grund ist ein einfacher, aber ein wichtiger: Jeder Insider im publizierenden Gewerbe kennt die hektische Zeit vor dem Start der Verteilung eines Magazins: Es muss pünktlich raus, hier fehlt noch ein Text, dort noch ein Bild, sind alle Fehler gefunden und ausgemerzt?, usw.
So auch bei uns. Diesmal fehlten uns die Bilder zu den neuen wunderbaren Gedichten von
Urs Heftrich, Auszug und Ausblick auf das neue Buch bei Angeli & Engel „Gehäuseschutt / House of Rubble“.
Unglücklicherweise wählte ich als Ausweg: illustrative Bilder von einer KI zu den Gedichten machen zu lassen. Das hätte ich besser unterlassen sollen. Das Ergebnis: ästhetisch enttäuschend, Ziel verfehlt, den Lesern eine attraktive Leseprobe auf Urs Heftrichs neues Buch zu geben, in dem die Gedichte und seine künstlerischen Fotos eine harmonische Einheit bilden.
Zurecht knurrte Autor Urs Heftrich heftig und machte uns Beine. Geschwindigkeit ist eben doch eine Hexerei… bei der man gelegentlich das falsche Kaninchen aus dem Hut zieht.
Inzwischen sind aber die echten Bilder eingetroffen, nicht von einem Elektronenhirn erzeugt, sondern mit dem Leica-Objektiv einer alten Kompaktkamera. Wir haben sie eingefügt.

Herzlich und mit entschuldigendem Kotau

Rudolf Leonardo Angeli

Keine Kommentare: