Montag, 20. Februar 2023

Mit der Sperlingsgasse fing alles an

Gerald Ducke stellt der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg am Pirckheimer-Abend im Februar Wilhelm Raabes "Die Chronik der Sperlingsgasse" vor.

Ausg. von 1905, illustriert von Ernst Bosch,
Grote'sche Verlagsbuchhandlung
Nach Abbruch der Schule und einer Buchhändlerlehre studierte Wilhelm Karl Raabe ab 1853 in Berlin an der heutigen Humboldt-Universität, wo er von November 1854 bis August 1855 die „Sperlingsgasse“ schrieb und unter dem Pseudonym „Jacob Corvinus“ veröffentlichte. Zu dieser Zeit wohnte er in der Spreestraße, die 1931 in Sperlingsgasse umbenannt, heute nicht mehr existierend der "Sperlingsgasse" zum Vorbild diente.

Es ist Raabes erster Roman, er verfasste insgesamt 68 Romane, Erzählungen und Novellen und konnte von seinen Einkünften als freier Schriftsteller leben.

23. Februar 2023, 19 Uhr

Berliner Stadtbibliothek (ZLB)
Kleiner Säulensaal
Breite Straße 36, 10178 Berlin

Keine Kommentare: