Donnerstag, 2. Februar 2023

Josef Zenzmaier ( 1933 - 2023)

Der Bildhauer Josef Zenzmaier ist am vergangenen Wochenende verstorben. Diese Nachricht erreichte uns gestern, nachdem wir gerade in unserer letzten Aussendung auf sein Künstlerbuch hingewiesen hatten.
Josef Zenzmaier, Der Weg zur Großmutter, Ein Weg in Bildern, 9 Lithografien, von Joe Holzner in 35 Exemplaren auf BFK Rives 250 g gedruckt, Gestaltung: Josef Zenzmaier, Joe Holzner, Nikolaus Topic – Matutin
Trotz der prominenten öffentlichen Präsenz seiner Werke sind Qualität und Bedeutung seines Schaffens bisher in der breiten Öffentlichkeit nicht erkannt worden.

Von seiner Herkunft her in seinem Heimatort stark verankert, haben vor allem auch italienische Traditionen seine Kunst durchaus geprägt. Seine Arbeitsweise war von steter Suche nach Vollendung gekennzeichnet und hatte nie den schnellen Effekt im Blick. Von entschiedener Spiritualität geleitet, wurde er im volatilen Kunstmarkt kaum wahrgenommen.

Wer den Weg in sein Haus fand, wurde mit wunderbaren Einblicken in seinen Schaffensprozess und weisen Gesprächen belohnt.

Der Künstler hat uns verlassen. Seine Gestalten werden uns hell begleiten.

(Elisabeth und Nikolaus Topic-Matutin, Neuhauser Kunstmühle))

Keine Kommentare: