Freitag, 10. Februar 2023

125 Jahre Bertolt Brecht

Zum Geburtstag des bedeutenden und einflussreichen Autors Bert Brecht poste ich hier mal noch etwas - nicht Bibliophiles, dennoch Gedrucktes.
Vor einer Woche gab die Post aus Anlass des Jubiläums wieder eine Briefmarke heraus: "Ändere die Welt: sie braucht es!" (10er Bogen). Der Entwurf stammt von Matthias Wittig, Berlin (das © für das Foto liegt bei akg-images / Ruth Berlau, für das Zitat bei den Bertolt-Brecht-Erben / Suhrkamp Verlag). Gedruckt wurde die Marke bei Giesecke + Devrient Currency Technology GmbH, Leipzig.

Schon zum 100. Geburtstag Brechts führte die BRD die Tradition der DDR, zu dessen Jubiläum eine Briefmarke zu editieren, fort, damals gestaltete der polnische, damals in Berlin lebende Graphiker und Briefmarkenkünstler Jan Lenica (1928 - 2001) die Marke (rechts auf dem 10er Bogen).

Vom Pirckheimer Volkmar Häußler, Sammler der Graphiken zu Bertolt Brecht, erschien bei der Österreichischen Post Juni 2006 anlässlich der Ausstellung seiner Sammlung in Augsburg eine Briefmarke, auf der eine Federzeichnung von Hans Ticha mit dem Porträt Bertolt Brechts abgebildet ist. Eine zweite Briefmarke mit einem Motiv aus seiner Sammlung gab er 2008 heraus. Diese zeigt ein von Egbert Herfurth gestaltetes Exlibris für Volkmar Häußler - dieses Motiv lag auch der Einladung zur Ausstellung im Unteren Schloss Greiz bei. Die Auflage beider Marken (beidseitig, mitte) beträgt jeweils 100 Stück.

Die Abb. zeigt darüber hinaus zwei Marken im Rastertiefdruck von 1957 mit einem Porträt des Dichters, entworfen von Friebel, die anlässlich des ersten Todestages Brechts herausgegeben wurden, sowie einen Blog und die separate Marke zu dessen 90. Geburtstag.
Und in der Serie "Bedeutende Theater-Inszenierungen" erschien 1973 in der DDR eine von Lothar Grünewald entworfene und ebenfalls im Rastertiefdruck gedruckte Briefmarke.

Keine Kommentare: