Dienstag, 7. Februar 2023

Brigitte Leukroth (1931 - 2023)

Bereits am 9. Januar verstarb, wie mir erst jetzt bekannt wurde, die letzte Mitarbeiterin vom Antiquariat Dienemann, Brigitte Leukroth.

Bücherfreunde, sofern sie mal in Dresden waren, werden sich sicher noch an das beliebte Antiquariat unweit des Neustädter Bahnhofs und an die treue Seele dieser Firma erinnern.

Gleichermaßen erwähnenswert ist jedoch, dass es Frau Leukroth geschafft hat, ihren Platz in der Literatur zu finden. So hat ihr der Dresdner Schriftsteller Jens Wonneberger, der im Antiquariat Dienemann in jungen Jahren als Reinigungskraft aushalf und deshalb die Eigenarten des Betriebs aus eigener Erfahrung zu schildern wusste,
bereits 2007 ein literarisches Denkmal gesetzt. 
Und in Uwe Tellkamps Roman "Der Turm" von 2008 findet sich diese Beschreibung fast wortgetreu wieder.

Keine Kommentare: