Donnerstag, 9. Februar 2023

Das andere Kinderbuch Nr. 41

Die Nr. 41 aus der Reihe "Das andere Kinderbuch" der Edition Einstein kam gerade frisch vom Buchbinder.
Technisch gesehen kein Buch, sondern eine Kassette, massiv gearbeitet, im Format 33 x 23,5 cm.
Sie enthält 8 lose eingelegte Doppelbögen von schwerem Bütten, die je 4 Lettern mit je einem Bild tragen, der letzte Bogen hat nur 2 Lettern.
Der gesamte Titel wurde auf der Handpresse auf Bütten 250g gedruckt. Die Bilder, die von Hand teilkoloriert wurden, sind auf unterschiedlichen Papieren in einem separaten Druck gefertigt und dann aufgesetzt, so dass der Charakter des Einfügens sichtbar bleibt.
Für die ABC-Lettern nutzte der Buchkünstler Hans Witte eine alte Serifen-Holzschrift.
Die Auflage umfasst 12 Exemplare. Eine Vorzugsausgabe gibt es in diesem Fall nicht.
Zu erwerben ist diese Kassette nur direkt bei der Edition Einstein.

Edition Einstein
Galerie für Buchdruckkunst
Hans Witte
Deitlevsen 1, 31860 Emmerthal

Keine Kommentare: