Mittwoch, 21. Dezember 2022

Eckehart SchumacherGebler (13.7.1934 – 17.12.2022)

Der Pirckheimer Eckehart SchumacherGebler, einer der ganz großen Persönlichkeiten der Schwarzen Kunst, ist von uns gegangen, sein unermessliches Vermächtnis wird weiterleben.

Eckehart SchumacherGebler auf der BuchDruckKunst in Hamburg, 25.12.2021, Foto © ad
Das langjährige Mitglied der Pirckheimer-Gesellschaft Eckehart SchumacherGebler ist ausgebildeter Drucker und Schriftsetzer und war seit 2013 Honorarprofessor für Druckkunst an der Hochschule der Bildenden Künste Saar. In Dresden betrieb SchumacherGebler zudem die Offizin Haag-Drugulin, ein Studio für Typografie, sowie einen Verlag. Im Jahr 1994 gründete er das Museum für Druckkunst in Leipzig, das als „arbeitendes Werkstattmuseum“ die handwerklich-künstlerischen Drucktechniken vermittelt. Im Jahr darauf rief er zudem die „Leipziger Typotage“ ins Leben, die sich jedes Jahr im Rahmen einer internationalen Tagung der Schriftgeschichte und der zeitgenössischen Typografie widmen. In seinen Unternehmen hielt SchumacherGebler bis heute die Buchdruckkunst lebendig.

Im Mai 2022 erhielt Eckehart SchumacherGebler den Gutenberg-Preis der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V. und der Landeshauptstadt Mainz.

Keine Kommentare: