Mittwoch, 7. Dezember 2022

Hanif Lehmann: Objekt des Monats

Anlässlich Kleists 211. Todesjahr weist das Kleist-Archiv Sembdner, welches jeden Monat ein besonderes Stück aus seiner Sammlung als „Objekt des Monats“ präsentiert, im November auf eine Facette der Kleist-Rezeption hin und wählte als Objekt des Monats November eine Kaltnadelradierung und ein Gedicht des Pirckheimers Hanif Lehmann.
„Dichtergräber in Berlin“ 8 + 1 Radierung. Texte von E.T.A. Hoffmann, Georg Heym, Gottfried Benn, Wolfgang Hilbig, Wilhelm Lehmann, Hanif Lehmann. 2017.
Der in der DDR geborene Künstler Hanif Lehmann hat 2017 einen Zyklus von 9 Kaltnadelradierungen zu Berliner Dichtergräbern angefertigt, die von zum Teil eigenen Texten begleitet werden. Die hier gezeigte Kaltnadelradierung sowie das Gedicht zu Kleists Grab sind heute im Kleist-Archiv Sembdner archiviert.

Hanif Lehmann wurde 1971 in Rochlitz geboren. Von 1992 bis 1998 studierte er Malerei und Grafik. 1994 erschien sein erstes Grafikbuch; 1996 folgte das zweite im eigenen Verlag widukind-presse Dresden. Seit 1998 arbeitet Lehmann als freischaffender Künstler. Seine Arbeiten befinden sich u. a. in der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, im Deutschen Literaturarchiv Marbach, im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg, in der SLUB Dresden und im Kleist-Archiv Sembdner.

Weitere Infos und Beiträge zum Kleist-Archiv Sembdner und zum „Objekt des Monats“ hier.

Keine Kommentare: