Sonntag, 11. Dezember 2022

b.a.c.H.-Taschenkalender 2023

Dieser besondere Taschenkalender wurde vom book art center Halle (b.a.c.H.) gestaltet, einem offenen Netzwerk für Künstlerinnen und Künstler, die sich mit dem Medium Buch befassen. Für den b.a.c.H.-Taschenkalender werden jedes Jahr verschiedenen Künstlerinnen und Künstler eingeladen, die sich gemeinsam ein Thema für die monatlichen Grafiken ausdenken.
Während der Corona-Pandemie war oft die Rede vom Verlust der persönlichen Freiheit.
Petra Reichenbach mit dem b.a.c.H.-Kalender
auf der artbook.berlin 2022, Foto © ad
Der Ukrainekrieg zeigt uns europäischen Nachbarn, was für ein fragiles Gut das Recht auf Selbstbestimmung ist. Freiheit hat so viele Facetten, wie es Menschen gibt. Von einigen dieser Freiräume erzählt dieser Kalender.
Von gewaltfreiem Ungehorsam der Umweltaktivisten in den USA, von heimlichen Technopartys in der iranischen Wüste, von Piratensendern, Lennon Walls und Regenschirmbewegung, von freiwilligem Unterwegs-Sein und Rückzugsorten wie die Natur oder das Wasser. Von der Freiheit der Gedanken im Liedgut und der befreienden Wirkung des Singens. Auch vom erlösenden Gefühl, eine Aufgabe erledigt zu haben.
Katja Zwirnmann
Die Illustrationen im Kalender 2023 wurden in unterschiedlichen Techniken wie Collage, Holzschnitt, Zeichnung, Fotografie oder Aquarell umgesetzt von:
Luzia Werner, Nadine Respondek, Monika Jäger, Katja Zwirnmann, Manuela Büchting, Anett Hoffmann, Petra Reichenbach, Charlotte Ehrt, Nora Mona Bach, Annekathrin Pohle, İlkay Unay-Gailhard, Franziska Stübgen und Barbara Dimanski.
Manuela Büchting
Er kostet 23 € und kann per Mail bestellt werden.

Keine Kommentare: