Freitag, 9. Dezember 2022

Kinderbuchsammlung in Singapur ist Asiatisches Kulturerbe

Die Historical Asian Children's Literature Collection, die sich im Besitz des National Library Board of Singapore (NLB) befindet, wurde Ende November vom UNESCO-Weltkomitee für Asien und den Pazifik (Mowcap) zum Asiatischen Kulturerbe ernannt.
Das Mowcap wurde 1998 gegründet und ist das regionale Forum für das Weltdokumentenerbe der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur, das darauf abzielt, die Erhaltung des dokumentarischen Erbes der Welt zu erleichtern und die Öffentlichkeit dafür zu sensibilisieren und Zugang dazu zu ermöglichen.

Die Sammlung der NLB enthält Bücher, die von 1890 bis 1990 produziert wurden, hauptsächlich fiktionale Werke, darunter Volksmärchen, Märchen und historische Dichtungen, die in Asien spielen. Einige der Bücher sind zweisprachig, darunter englisch, chinesisch, malaiisch, Tamil oder anderen asiatischen Sprachen.
Pang Tao: Eight Fairies Festival, frühe 1900er Jahre, Foto © NLB
Zu dieser Sammlung von 5.000 Büchern gehört u.a. dieses seltenes Buch aus einem Blatt Papier mit 10 handkolorierten Illustrationen legendärer chinesischer Gottheiten. Es ist im Akkordeonformat gebunden und wird von zwei Holzbezügen gehalten, die Illustrationen sind in Seidenbrokat gerahmt, der Text ist Englisch und Mandarin. An Pang Tao wird deutlich, wie sich die physische Form des Buches entwickelt hat. Die NLB beschreibt das folgendermaßen: "Frühe Bücher in China bestanden aus schmalen Bambusstreifen, die entweder aus Seide oder Leder zu einem Bündel zusammengebunden waren. Seide ersetzte später Bambus als Schreibmaterial und wurde wie eine Schriftrolle um Stäbe gerollt. Mit der Erfindung des Papiers wurden Bücher hergestellt, indem ein langer Papierstreifen im Akkordeonstil gefaltet wurde."

Die Sammlung enthält darüber hinaus eine Auswahl biografischer Geschichten historischer Persönlichkeiten in Asien und Bücher über Asienreisen, soziokulturelle Themen und Bräuche.

Graphic Novel-Version der Legende von
Hang Tuah, erschienen 1
951 Foto © NLB
Ein weiteres Buch in der Sammlung ist eine 1951 erschienene Graphic Novel-Version der Legende von Hang Tuah für Kinder. Hang Tuah ist ein legendärer Krieger, der im 15. Jahrhundert dem Sultanat Melaka gedient haben soll.

Über die Sammlung heißt es von der NLB: "Viele dieser Titel sind einzigartig oder nicht mehr erhältlich oder anderswo gedruckt. Im späten 20. Jahrhundert war das HACL die einzige bekannte Forschungssammlung von Kinderbüchern in englischer Sprache in der Region.".
NLB-Geschäftsführer Ng Cher Pong sagte: "Die Sammlung bietet uns wertvolle und wichtige Einblicke in das kulturelle Erbe Asiens und insbesondere Südostasiens, indem sie die kulturellen Praktiken, Überzeugungen, Identität und Werte vergangener Generationen beleuchtet."

Die Sammlung ist Teil der Asian Children's Literature Collection der NLB, die seit den 1960er Jahren aufgebaut wurde und derzeit rund 19.000 Bücher enthält.

Keine Kommentare: