Donnerstag, 1. Dezember 2022

Bibliophiles des Monats: Geschichte vom verlorenen Spiegelbilde

E.T.A. Hoffmann-Jahres wird hier ein Objekt von Michael Bensman zu einer Erzählung des Jubilars vorgestellt, welches auch in der Vitrine mit einer Vorschau auf die Ausstellung im Kulturwerk Berlin zu Ehren des 200. Todestages des Autors, Juristen, Komponisten, Kapellmeisters, Musikkritikers, Zeichners und Karikaturisten zu sehen war.
Michael Bensman, E.T.A. Hoffmann - Die Geschichte vom verlorenen Spiegelbilde, im Besitz der Staatsbibliothek zu Berlin
Michael Bensman, von dem u.a. hier bereits das Buchobjekt zu Hoffmanns "Nussknacker und Mäusekönig" vorgestellt wurde, schuf 2015 das Buchobjekt "Geschichte vom verlorenen Spiegelbilde". Mit diesem Kunstwerk wird das Ausgangsmedium Buch zur raumgreifenden Skulptur. Der Text ist auf ein Minimum reduziert, dafür versinnbildlichen schwarze Hände, die nach dem Spiegelbild greifen, die psychologischen Untertöne in Hoffmanns Erzählung.

Der heute in Berlin lebende Michael Bensman wurde 1957 in Moskau geboren. Er studierte von 1970 - 1974 an der Jugendabendschule für bildende Künste und diplomierte 1985 an der Hochschule für Architektur in Moskau. 1982 machte er ein Praktikum im Bauhaus in Weimar.
In den letzten 40 Jahren arbeitet Michael Bensman in die Richtung Recycling Art und Design, zahlreichen Ausstellungen, ART- Festivals und einigen Kunstprojekten befinden sich auf seinem Konto. Seit Anfang des neuen Jahrhunderts arbeitet Michael Bensman an den Künstlerbüchern, nimmt teil an den Buchmessen, Ausstellungen, Konferenzen so wie - TYPO Berlin, ist auch Preisträger von Kunst Wettbewerbs so wie „Secondo Salone LiberBook“, in Parma 2015.
2019 kuratierte er die Kunstausstellung "Angekommen" im Rahmen der Jüdischen Kulturtage Berlin.

Keine Kommentare: