Dienstag, 20. Dezember 2022

Reklame. Verführung in Blech

Über den Jahreswechsel 2020/21 zeigte das Grassi in Leipzig eine Ausstellung mit Emailschildern aus der Sammlung von Gert und Sonja Wunderlich, zu der ein gut gestalteter Katalog "Reklame. Verführung in Blech" erschien, ich berichtete hier. Dieser Katalog ist nicht mehr preisgebunden und kann z.B. bei art-service.de preiswert noch als Weihnachtsgeschenk erworben werden.

"Durch die industrielle Revolution hat der Werbung -die damals noch Reklame hieß- zum großen Aufschwung verholfen. Im Zentrum der vorliegenden Publikation stehen Emailschilder mit Produktwerbung. Sie kamen in größerer Zahl am Ende des 19.Jahrhunderts aufund erlebten ihre Blütezeit zwischen 1900 und dem Ende der 1930er Jahre. Witterungsbeständig und in leuchtenden Farben priesen sie die Erzeugnisse der Industrie an, insbesondere die neuen Markenwaren. Eine Reihe namhafter Künstlerateliers, aber auch Entwürfe aus anonymer Hand prägten das Bild der aufblühenden Reklamebranche. Gert und Sonja Wunderlich aus Leipzig haben schon früh damit begonnen, die farbenfrohen Emailschilder zu sammeln. Eine kleine Selektion ihrer umfangreichen Sammlung ist in diesem Band zusammengestellt. Die Geschichte und die Geschichten, die sich damit verbinden, haben genau wie die gestalterische Qualität der Werbeträger bis heute nichts von ihrer Faszination verloren." (Klappentext)

Hg. Grassi Museum
Leipzig 2020
deutsch/englisch
23,5 x 28,5 cm, 120 S., 80 farbige Abb.,
gebunden
€ 9,95

Keine Kommentare: