Freitag, 16. Dezember 2022

Der Sammler auf Reisen: Franz Kafka in Kierling

Foto © Michael Eschmann

Der Ort Kierling (aktuell: 3142 Einwohner) ist seit 1954 ein Teil von Klosterneuburg in Niederösterreich (Bezirk Tulln). Die Ortschaft befindet sich 4 km im Westen von Klosterneuburg und ca. 12 von Wien entfernt. Hier starb der Schriftsteller Franz Kafka (1883-1924), der aufgrund einer seit 1917 bestehenden Lungentuberkulose (später auch Kehlkopftuberkulose) seine letzten Monate (19. April – 3. Juni) im Sanatorium Dr. Hugo Hoffmann (erbaut: 1887 um 1900 aufgestockt, ab 1913 Privatsanatorium) verbrachte. Begleitet wurde Kafka von dessen Lebenspartnerin Dora Diamant und seinem Freund Robert Klopstock, der zudem auch Arzt war.
Foto © Michael Eschmann
Während dieser Zeit arbeitete Kafka an den Korrekturfahnen zu seinem Sammelband „Ein Hungerkünstler“. Es ist das letzte noch von ihm selbst vorbereitete Buch, das kurz nach seinem Tod im August 1924 im Verlag „Die Schmiede“ in Berlin erschienen ist. Neben der Erzählung „Ein Hungerkünstler“ enthält es die Kurzgeschichten „Erstes Leid“, „Eine kleine Frau“ und „Josefine, die Sängerin oder Das Volk der Mäuse“.In dem gut erhaltenen Gebäude befindet sich heute ein Kafka Studien- und Gedenkraum, der von der österreichischen Franz-Kafka-Gesellschaft betreut wird. Gezeigt werden Texte, Bilder und Schriftstücke des Dichters.
Foto © Michael Eschmann
Er kann mit Voranmeldung besichtigt werden. Darüber hinaus gibt es aber auch die Möglichkeit eines Besuches an den OPEN DOOR-Terminen ohne Voranmeldung. Empfehlenswert ist deshalb immer eine Info auf der entsprechenden Website einzusehen bzw. eine Anfrage per E-Mail zu tätigen.

(Michael Eschmann)

ÖSTERREICHISCHE FRANZ KAFKA GESELLSCHAFT
ehem. Sanatorium Hoffmann
Hauptstraße 187, 3412 Kierling/Klosterneuburg

Keine Kommentare: