Dienstag, 1. November 2022

Hamburger Bothe / Extrablatt

Die Macher des Hamburger Bothen, Rudolf Angeli und Peter Engel, freuen sich auf eine besondere Veranstaltung hinweisen zu können: Mit ihrem Verlag ANGELI & ENGEL sind sie und ihr erfolgreicher Autor-Künstler Rainer Ehrt im November in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg zu sehen und zu hören.

Extrablatt aufrufen durch Klick auf die Abb.
Der Verlag Angeli & Engel wurde im Sommer 2021 von dem Antiquar Rudolf Angeli und dem Schriftsteller Peter Engel gegründet und brachte im ersten Jahr seiner Tätigkeit den sehr erfolgreichen Band „Vor&Nachbilder – Zeichnungen zur Literatur 1971-2021“ des Hamburger Malers Klaus Waschk heraus, der unter anderem das „Kapital“ von Karl Marx in zwei Bänden illustriert hat.
2022 folgte das Buch „Figur&Kontext - Zeichnungen, Druckgrafik & Künstlerbücher“ von Rainer Ehrt. Der Maler und Graphiker erweist sich darin als Doppelbegabung und steuert zu seinen Zeichnungen eigene Texte bei. Ehrt, Jahrgang 1960, erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Burg Giebichenstein und wurde u.a. mit dem Brandenburgisches Kunstpreis und den Kunstpreis der Stadt Wernigerode ausgezeichnet.

Der Verlag Angeli & Engel widmet sich Publikationen zur Kunst mit bibliophilem Anspruch, Teilauflagen jeder Publikation werden mit Originalgraphiken ausgestattet. Im Frühjahr 2023 ist ein Gedichtband des Lyrikers und Übersetzers Urs Heftrich geplant, der seine Texte mit eigenen Fotografien illustriert. Zu den weiteren Plänen des Verlags gehören „LebensWERKgeschichten“ zeitgenössischer Künstler, darunter ein Buch mit dem Frankfurter Maler Bernhard Jäger, der seine illustrierten Buchveröffentlichungen dokumentiert und mit Erläuterungen versieht. Geplant ist auch ein Band über den Maler Johann Heinrich Wilhelm Tischbein, worin der Freund Goethes als „Malerpoet“ vorgestellt wird. 

(Rudolf Leonardo Angeli und Peter Engel)

Keine Kommentare: