Freitag, 18. November 2022

Robinson-Illustrationen

Am gestrigen Pirckheimer-Abend der Berlin-Brandenburger Regionalgesellschaft sprach Dr. Joachim Möller über Illustrationen zu Defoes Robinson Crusoe.
Jürgen Wilke unterstützte den Vortrag am PC
Ein durchaus interessanter Abend mit einem Referenten, den die Pirckheimer bereits zum dritten Mal erleben konnten, diesmal mit einem Thema, das weit über Buchillustration zu Robinson Crusoe hinausging, konnte der Referent doch an einigen prägnanten Abbildungen deutlich machen, inwieweit Buchillustration nicht unabhängig ist vom zeitgenössischen Kontext und wie sich diese Abhängigkeit von den ersten Illustrationen bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts hin von ursprünglicher adäquater Darstellung des Textes über politischen und ideologischen Einfluss bis hin zu einer vom Text und auch der Zeit unabhängigen Aussage entwickelt.
Dr. Joachim Möller, Foto © ad
Damit wurde der Vortrag, festgemacht am Beginn des englischen Romans, der von Rousseau als Leitbild der Erziehung bemüht wurde, später als Abenteuerliteratur für die Jugend galt, auch ein wichtiger Beitrag zur Theorie der Illustration.

Keine Kommentare: