Olivenernte, Carla Fusi für Lydia Willemsen, 2018, Radierung |
... Carla Fusi will mit ihrer Radierung unzweifelhaft etwas anderes darstellen – genauer: richtigstellen – die Bedeutung nämlich, die der Natur vom Menschen einzuräumen ist. Denn im Zentrum der Radierung steht eindeutig der alte knorrige Baum. Er wächst auf einem kleinen Erdhügel auf einer Presse und ist so hoch und dominant aufgestellt, dass das Blatt nicht ausreicht, um ihn in ganzer Höhe abzubilden. Und alles, was neben und unter ihm geschieht, hängt sozusagen von ihm ab, liegt in seiner Hand. Oder – noch allgemeiner – in der Hand von etwas noch Größerem, Höherem, der Natur, die durch diesen Baum symbolisiert wird. Der Baum wächst über der traditionellen mechanischen Presse mit dem Mahlstein aus Granit, die früher oft von Eseln oder Ochsen angetrieben worden wurde; heute sind diese Pressen elektrifiziert. Wie die Ernte sein wird, können die Menschen nicht bestimmen, darüber befindet die Natur. Der Sommer kann verregnet sein oder, wie in diesem Jahr, zu heiß und zu dürr, andere Plagen oder Katastrophen können sich ereignen....
(Ulrike Ladnar, komplette Beschreibung hier)
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