Donnerstag, 3. November 2022

Finissage in Berlin "Unheimlich Fantastisch"

Fotos © ad
Gestern gab es die letzte Möglichkeit, im Kulturwerk der Staatsbibliothek zu Berlin die Ausstellung "Unheimlich Fantastisch" zu besuchen, was natürlich Berliner Pirckheimer, Freunde der Staatsbibliothek und Mitglieder der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft zu Gesprächen bei einem extra "eingeflogenem" E.T.A.-Bier und einem letzten Blick auf die beachtlichen Ausstellungsstücke zusammenführte.
Gerichtsakte zu "Meister Floh"

Es wurden wichtige Stücker zu E.T.A. Hoffmann zusammengetragen, so u. a. die von ihm zusammengestellte Akte zur geplanten Verurteilung des Turnvater Jahn oder die über ihn selbst angelegte Akte der Zensurbehörde zum "Meister Floh".

Erfreulich war zu sehen, dass diese Ausstellung zwar neue Konzepte der Gestaltung aufgriff, ohne jedoch in modernistische Spielereien zu verfallen und sowohl das zeitgenössische Interesse von E.T.A. Hoffmann,
Brief an Ludwig Devrient mit Einladung
zu einem "Katerfrühstück"
als auch seine Wirkung bis in die Gegenwart widerspiegelt.

Sie wird nach Bamberg und Berlin mit teilweise anderen Exponaten im Deutschen Romanik Museum in Frankfurt am Main zu sehen sein.

24. November 2022 - 12. Februar 2023

Deutsches Romantik Museum
Großer Hirschgraben 21, 60311 Frankfurt am Main
Francisco de Goya, 2 Blätter aus Los Caprichos

Keine Kommentare: