Freitag, 4. November 2022

Tamara Ivanova „stadtfaltenstadt“

Die Galerie Vinogradov in Prenzlauer Berg zeigt derzeit Gemälde von Tamara Ivanova.

Tamara Ivanova, Foto © ad

Sie wurde in Tbilissi geboren, studierte und promovierte 1986 an der Hochschule für Druck und Grafik in Moskau, später arbeitete sie als Dozentin an derselben Hochschule.
Ab den frühen 90er war sie als Künstlerin und Grafikerin tätig. Seit 1992 lebt sie in Berlin. Seitdem beschäftigte sie sich hauptsächlich mit Grafik, Malerei und Künstlerbüchern. In letzter Eigenschaft konnten Pirckheimer und andere Freunde des Buches die Künstlerin z.B. auf der artbook.berlin oder zum Jahrestreffen 2021 auf der BuchDruckKunst Hamburg kennenlernen.

In der Ausstellung werde u.a. ihre neueste Arbeiten, die Serie „Faltenstadt“, vorgestellt: Die Stadt als gefalteter Raum, der einem besonderen inneren Rhythmus unterliegt. Ein Rhythmus, der von wechselnden Stimmungen und Gestalten bestimmt und auf die architektonischen Flächen projiziert wird, erinnert an die Leinwände mit bewegenden Bildern aus Fritz Langs „Metropolis“.
Tamara Ivanova, aus der Serie „Faltenstadt
Ausstellung: 3. - 12. November 2022

Galerie Vinogradov
Chodowieckistr. 25, 10405 Berlin

Keine Kommentare: