Montag, 7. November 2022

Bibliomania

Als Speicher von Zeit und Wissen ist das Buch ein komplexes und symbolisch aufgeladenes System mit einer herausragenden gesellschaftlichen und kulturellen Bedeutung. Obwohl – oder gerade weil – es durch den Vormarsch des digitalen Zeitalters zunehmend an den Rand gedrängt wird, rückt das Buch in seiner ganzen Tragweite zunehmend zurück in das kollektive Bewusstsein.
Zur Ausstellung "Bibliomania", die sich diesem Thema widmet und die noch bis Ende des Jahres in Bergisch Gladbach zu sehen ist, siehe hier, erschien im Verlag Kettler ein gut gestalteter begleitender Katalog. Er versammelt Gemälde, Zeichnungen, Fotografien, Filme, Buchobjekte, Künstlerbücher und Installationen, die sich der Magie und Ausstrahlung des Buches widmen und enthält Arbeiten von Boris Becker, Jonathan Callan, Katharina Fritsch, Andreas Gursky, Candida Höfer, Kris Martin, Dieter Roth, Timm Ulrichs, Cornelius Völker u. a.

Hrsg.: Kunstmuseum Villa Zanders
Hardcover, 208 Seiten | 22,0 x 26,5 cm, 
ISBN: 978-3-98741-020-8
42 €

Keine Kommentare: