Dienstag, 1. November 2022

Die Schönsten Deutschen Bücher 2022

In einer Veranstaltung des Leipziger Bibliophilen-Abend stellt Katharina Hesse, Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst und Nils Kahlefendt, Repräsentant der Stiftung in Leipzig und Macher des Podcasts »Leipzigs Neue Seiten«, die Schönsten Deutschen Bücher 2022 vor.
© Foto: Gert Mothers / Gaby Gerster
Wie schon in den Vorjahren wurden auch 2022 mehrere Titel des Leipziger Verlags Spector Books ausgezeichnet. Auch der mit 10.000 Euro dotierte »Preis der Stiftung Buchkunst« geht diesmal dorthin für das Buch »Babyn Yar«, herausgegeben von Nick Axel und Nicholas Korody und gestaltet von Larissa Kasper, Rosario Florio und Samuel Bänziger. Es dokumentiert die Erforschung des Massakers von Babyn Yar, wo 1941 über 33.000 Kiewer Juden durch die nationalsozialistischen Besatzer getötet wurden. In der Mitte des Buches stehen auf 39 Seiten in winziger Schrift und engen Spalten die 28.016 bekannten Namen der Getöteten.

8. November 2022, 18.30 Uhr

Literaturhaus Leipzig / Haus des Buches
Literaturcafé

Keine Kommentare: