Samstag, 26. November 2022

Hans Magnus Enzensberger (1929 - 2022)

Vorgestern verstarb Hans Magnus Enzensberger, einer der Großen, hervorgegangen aus den 68gern, zuvor geschult als Hörfunkautor bei Alfred Andersch.
Grund genug, wieder einmal das Kursbuch in die Hand zu nehmen, in der untenstehenden Abbildung in der handlichen, gut gemachten Dünndruckausgabe bei Zweitausendundeins.
Foto © ad
Für Bibliophile besonders interessant, Die Andere Bibliothek, die Enzensberger von 1985 bis 2007 zusammen mit Franz Greno herausgab.
1998 hatte ich, ein "Ossie", wie er mich und meine Mitbürger bereits 1987 vorausahnend nannte, die Ehre, für den Carl Hansa Verlag eine Rezension zu seinem Buch "Wo warst du, Robert" zu schreiben, dieses Rezensionsexemplar hat noch heute einen Ehrenplatz in meiner Bibliothek.

Ein freier Geist, ein großer Literat, ein kluger Analyst des Politischen. Ich werde ihn, seine Texte und seine Stellungnahmen vermissen.

Keine Kommentare: