Dienstag, 1. November 2022

Bibliophiles des Monats: Wege zum 'Idealen Buch'

Als Bibliophiles des Monats wurde diesmal ein Buch gewählt, welcher in der leinengebundenen Ausgabe allen Teilnehmern am Jahrestreffen 2022 der Pirckheimer-Gesellschaft in Oldenburg vom Auktionshaus Christian Hesse überreicht wurde: Der in der Hamburg Barbara-Achilles-Stiftung 2012 vom Auktionshaus als Katalog herausgegebene Titel: „Wege zum 'Idealen Buch'. Deutsche Pressendrucke illustrierte Bücher Einbände des 20. Jahrhunderts. Die Sammlung der Barbara Achilles Stiftung.

Christian Hesse, der Herausgeber, sagt über dieses Werk: „Dass diese schöne Sammlung deutscher Pressendrucke, Künstlerbücher und Einbände des 20. Jahrhunderts so ausführlich dokumentiert wurde, bevor sie 2021 in unserer Auktion 23 versteigert wurde, zeigt einen Weg für das Weiterbestehen einer Büchersammlung auf.“, was u.a. neben der ansprechenden Ausstattung Anlass war, diesen Titel hier als Bibliophiles des Monats aufzunehmen.
Dieses Vorstellung Deutscher Pressendrucke des vergangenen Jahrhunderts ist weit mehr, als ein Katalog. Auf 373 Seiten im Format 4° enthält dieser prächtige Band zahlreichen Abbildungen. Er erschien in drei Varianten, 300 Exemplare broschiert und 700 Exemplare in Leinen. Darüber hinaus erschienen 50 nummerierte Exemplare, die mit einem Schuber versehen, in Leder gebunden wurden.

Keine Kommentare: