Mittwoch, 14. Mai 2025

Le jardin du temps

Eine Ausstellung "Le jardin du temps – Zeichnungen, Graphikcollagen und Künstlerbücher von Nikola Jaensch" zeigt in Mainz einen Querschnitt ihres Schaffens: von ihren neuesten Arbeiten bis hin zu früheren Werkgruppen. Gezeigt werden Künstlerbücher, graphische und malerische Unikate sowie Exemplare aus verschiedenen Editionen.
Nikola Jaensch: »Le petit sourire du moment«, 2025, Aquarellfarbe, Monotypie, Bleistift, Collage, Wachs auf Papier/Buchbinderkarton, 40,4 x 33,7 cm
Die in Würzburg geborene und mittlerweile sowohl in Mainz als auch am Bodensee tätige Künstlerin Nikola Jaensch ist vor allem für ihre innovative freie Handzeichnung und komplexe Collage-Technik bekannt. Dabei hat sie sich besonders auf gezeichnete und malerisch gestaltete Künstlerbücher spezialisiert. Jaenschs Werke sind in renommierten öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten, wie dem Gutenberg-Museum Mainz und dem Arp Museum Rolandseck. Ihre Arbeiten wurden international ausgestellt, unter anderem im Picasso-Museum Münster und im Museum für Moderne Kunst Wien.
Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Mainzer Stadtdruckerpreis (2004), der Woldemar Winkler-Preis Gütersloh (2011) und der Kunstpreis des Zonta Club of Mainz (2016). Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit unterrichtet sie seit über 20 Jahren an verschiedenen Hochschulen, unter anderem an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Kunsthochschule Mainz.

Ausstellung; 16. April - 15. August 2025

Wissenschaftliche Stadtbibliothek
Rheinallee 3, 55118 Mainz

Keine Kommentare: