Donnerstag, 1. September 2022

Bibliophiles des Monats

Mein Bibliophiles des Monats ist ein 28 Jahre alter Druck des Leipziger Bibliophilen-Abend, der Essay von Stephan Hermlin "Zur Lage".
Diese Typographische Figuration von erschien 1994 als Heft 21 der Blätter zu Literatur und Grafik
Die Mappe wurde herausgegeben vom Leipziger Bibliophilen-Abend e.V., sie erschien im Verlag Klaus Wagenbach, Berlin.
Die Gesamtgestaltung lag in den Händen von Albert Kapr, Professor für Schrift- und Buchgestaltung an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Es handelt sich um die letzte, von ihm gestaltete typografische Arbeit, er starb am 31. März 1995.
Hergestellt wurden die Mappe mit 6 Blättern im Format 24 x 34 in 50 num. u. sign. Exemplaren in Werkstätten der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig.
Foto: Iris Köhler
Gesetzt im Bleisatz aus der Schrift von Albert Kapr, der 14 p Leipziger Antiqua mit 2 p Durchschuss wurden die Blätter von Iris Köhler, gedruckt von Philipp Heinze und den Umschlag gestaltete Bettina Wija-Stein, betreut wurde das Projekt von Karla Fiedler.

Keine Kommentare: