Montag, 12. September 2022

COMMON SENSE - 30 Jahre Künstlerbuch Almanach

Buchkunst und Literatur seit 1989 in dreißig Bänden: in Reutlingen wird nach Stationen in Jena, Dessau und Dresden ein Auszug aus 2000 Bildern und Texten von rund 500 Beteiligten gezeigt.

ulrich tarlatt "alte könige" holzschnitt 1989
In dreißig Bänden hat der Künstlerbuch Almanach COMMON SENSE ein breites Spektrum der zeitgenössischen Buchkunst und Literatur zwischen 1989 und 2018 versammelt. War er bereits bei seinem ersten Erscheinen wenige Wochen vor dem Mauerfall ein Freiraum innerhalb einer erstickenden Kulturpolitik, hat er sich unter der Herausgeberschaft der Edition Augenweide (Ulrich Tarlatt und Jörg Kowalski) sein Autonomiestreben bewahrt und zu einer qualitätsvollen Publikationsreihe für Erstveröffentlichungen jenseits der Marktlogik entwickelt. Holz- und Linolschnitte, Radierungen, Lithografien, Siebdrucke, serielle Unikate, Collagen, Monotypien, Fotografien und Zeichnungen verbinden sich zu einem vielstimmigen künstlerischen Appell an den Gemeinsinn.

Ausstellungseröffnung: 29. September 2022, 19 Uhr
Ausstellung: 30. September 2022 - 8. Januar 2023

Kunstmuseum Reutlingen | Spendhaus
Spendhausstraße 4, 72764 Reutlingen

Keine Kommentare: