Dienstag, 13. September 2022

Entwurf zu einem Glaßbrenner-Buch

Wer kann helfen?

Auf der Antiquariatsmesse Bücherlust in Berlin am vergangenen Wochenende wurde unter anderem ein Entwurf für ein Buch mit dem Text von Adolf Glaßbrenner "Der neue deutsche Philister" vorgestellt. Es handelt sich um ein aquarelliertes Blatt in der Größe von ca. 50 x 30 cm, auf dem eine Schablone in unterschiedlichen Positionen platziert werden kann, sowie Proben, mit denen der vorgeschlagene Satzspiegel und eventuell die zu verwendenden Schrifttypen vorgestellt werden.
Leider ist die Provenienz des Blattes nicht mehr festzustellen, da der Entwurf aus einem En-Bloc-Ankauf von vor Jahren stammt und seinerzeit unbearbeitet und undokumentiert erst einmal ins Lager wanderte. Auch finden sich in diesem Entwurf keine Hinweise auf den Buchkünstler oder für welchen Verlag und wann dieser Entwurf hergestellt wurde.
Hier ist nun die "Schwarmintelligenz" der Leser dieses Blogs und der Buchliebhaber gefragt. Hinweise zum Urheber des Entwurfs, zum Auftraggeber oder zu einer eventuell erfolgten Veröffentlichung des Buches ohne Aufnahme in Bibliotheksverzeichnisse in Kleinstauflage können hier als Kommentar gepostet oder an info(at)pirckheimer.org gesendet werden.

Keine Kommentare: