Dienstag, 20. September 2022

100 Sächsischen Grafiken - UNTER NULL

Heute eröffnet mit einer Preisverleihung die Ausstellung 100 Sächsischen Grafiken, an der auch nicht wenige Mitglieder der Pirckheimer-Gesellschaft oder des Leipziger Bibliophilen-Abend beteiligt sind.
Steffen Büchner, Pirckheimer
Mit "unter Null" möchte die diesjährige Grafikbiennale den Blick auf untergründige gesellschaftliche Prozesse lenken, die zunehmende Kälte des gesellschaftlichen Klimas ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken und auf den Nullpunkt als Umkehrpunkt und gleichzeitigen Teil einer Skala für prozessuale Wahrnehmungen verweisen.

Auch die Kunst selbst ist anfällig geworden für Schieflagen, für das Abhandenkommen der Maßstäbe und Perspektiven. Die Diskussion um Werke und Konzepte auf der Dokumenta15 hat es für alle sichtbar ans Licht gehoben.
Welche Funktionen kann die Kunst, können die Künstler hier übernehmen? Einhundert Werke dieser Ausstellung geben den vielstimmigen Versuch einer Annäherung. Die Arbeiten von sieben Künstler konnten für ihre pointierte Position und ihre künstlerische Lösung mit einem Grafikpreis bedacht werden: Julia Weck, Wolfgang Henne, Harald Alff, Christoph Feist, Susann Hoch, Bettina Haller und Stefan Knechtel.
Vier von sieben Preisträgern: Bettina Haller und Stefan Knechtel (außen) sowie Susann Hoch und Harald Alff.
Die Grafikbiennale stellt einmal mehr die Entwicklung der Druckgrafik zu großen Formaten in geringsten Auflagen mit aufwendigen Technologiekombinationen in den Blickpunkt. Parallel lässt sich ein starker Fokus auf den klassischen Linolschnitt in allen Größen beobachten, dessen Ursachen vielfältiger Natur sein können. Er passt zu einem politischen Thema mit klarer Positionierung, er ist flexibel zu handhaben und günstig zu produzieren. Bilden sich auch hier gesellschaftliche Prozesse in der kleinen Blase der Künstlerschaft ab?

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Abbildung aller ausgewählten Grafiken.

Vernissage: 20. September 2022, 19.30 Uhr
Ausstellung: 20. September - 20. November 2022

Neue Sächsische Galerie
Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz

Keine Kommentare: