Sonntag, 24. März 2024

Tanz den Kommunismus

Abel Doering sichtet seine Erwerbungen, Foto © Nora Doering
Ein Grund, auf der Leipziger Buchmesse beim Verbrecher Verlag vorbeizuschauen war die Neuerscheinung "Tanz den Kommunismus", ein Freund hatte mich auf diese Publikation aufmerksam gemacht. Nichts bibliophiles (das wäre auch paradox), aber von der Gestaltung her dennoch gekonnt.

Es ist eine akribische Darstellung der Punk-Rock-Szene im letzten Jahrzehnt der DDR, nicht nur gut recherchiert, sondern ebenso gut geschrieben, ein Muss für jeden, der sich für den kulturellen Underground in der DDR interessiert. Obwohl ich diesen Klängen und diesem Lebensstil in den 80gern eigentlich längst entwachsen war, werden durch dieses Buch wieder Erinnerungen wach an mutige Texte und ihre Poeten, eben an die Kunstszene dieser Zeit, die auch hier auf den Hinterhöfen in PrenzlBerg zu Hause war.

Danke an von Henrik Gericke und den Verbrecher Verlag, denen wir dieses Buch verdanken!
Hier die Ausbeute der diesjährigen Buchmesse, im Nachherein gesehen, recht konfus?
Nein, einfach die Liebe zum gut gemachten Buch (und zu guten Texten!).
Unten eine Jahresgabe des Leipziger Bibliophilen-Abend, die ich mir dort abholte. (ad)

Keine Kommentare: