Sonntag, 3. März 2024

INDEX VITUS BERING

Neu im Hybriden -Verlag: Leporello von Hartmut Robert Andryczuk aus Der Kopf des Vitus Bering von Konrad Bayer.
"bering (vitus),
russischer seecapitain, geb, 1680 zu horsens in jütland, wurde, als ein geschickter seemann, von peter dem grossen bei der kaum entstandenen marine zu kronstadt angestellt. seine talente und seine unerschrockenheit, die er in den seekriegen gegen die schweden bewies, erwarben ihm die ehre, zur leitung einer entdeckungsreise ins meer von kamtschatka gewählt zu werden. er reiste von petersburg den 15. februar 1725 nach sibirien. 1728 untersuchte er die nördlichen küsten dieser grossen halbinsel und bestätigte, dass asien nicht mit amerika zusammenhänge; ob aber die kamtschatka gegenüberliegenden küsten auch wirklich küsten des festen landes oder nur dazwischen liegende inseln wären, sollte bering durch seine reisen entscheiden. am 4. juni 1741 lief er abermals mit 2 schiffen von ochotzk aus und landete an der nordwestlichen küste von amerika zwischen 35° und 69º n. br. stürme und krankheit hinderten ihn, seine entdeckungen fortzusetzen; er wurde weit ab auf eine wüste insel geworfen. schnee und eis bedeckten das unwirthbare land. bering ward gefährlich krank und starb hier am 8. dec. 1741. man hat der meerenge zwischen asien und amerika den namen beringstrasse (auch anian genannt) und der insel, auf welcher er starb, den namen beringinsel gegeben. (allgemeine deutsche real-encyklopädie für gebildete stände, brockhaus, 1830)"
Leporello mit sechzehn Originalzeichnungen und handschriftlichen Abschreibungen
von Hartmut Robert Andryczuk aus „Der Kopf des Vitus Bering“ von Konrad Bayer
Beilage: INDEX
Coverentwurf „Aufrecht im Eismeer“ von Reinhard Moeller
Auflage: 30 Exemplare, signiert und nummeriert
850 €

Keine Kommentare: