Freitag, 1. März 2024

Exlibris des Monats: David Bekker für Massimo Finistrella

Fast ein Dutzend Personen sind auf dieser Farbradierung des vor zwei Jahren verstorbenen Exlibriskünstlers David Bekker aus Odessa zu finden. 
In dem vorliegenden Opern-Exlibris sind die Hauptfiguren in wenigen Momenten dargestellt. Floria Tosca erhebt in der Mitte ihre linke Hand, eine liebevolle Geste, mit der sie vielleicht ein Lebewohl andeutet und ihre Liebe zu dem freiheitsliebenden Maler bekräftigt. Im Licht der brennenden Kerzen ist der skrupellose Polizeichef Baron Scarpia zu erkennen. Mit brutaler Rücksichtslosigkeit beginnt er die Eifersucht Toscas für seine Zwecke auszunutzen und gleichzeitig Cavaradossi zu überführen. Das Gesicht eines perfiden und machtbesessenen Vertreters der Staatsgewalt verrät Durchsetzungswillen und eine Kaltherzigkeit, die vor keiner Grausamkeit zurückschreckt. David Bekker hat daneben die Hinrichtung Cavaradossis in Szene gesetzt. Schließlich stirbt der Delinquent durch die Gewehrkugeln der Soldaten. Eine maßlos erschütterte Tosca beugt sich über den sterbenden Geliebten und erkennt, dass sich Scarpia auch nach seinem Tod doch noch rächen konnte.
David Bekker zählt zu den Exlibriskünstlern, die sich immer wieder mit den großen Namen der Literatur und der Musik beschäftigt haben. Seine Art der Exlibrisgestaltung ist unverkennbar. Nicht umsonst sind seine meisterhaften Radierungen bei vielen Sammlern besonders gefragt. Bei der Suche nach einem „Exlibris des Monats“ wird man seine Arbeiten auch zukünftig immer wieder im Blickfeld haben.

(Heinz Neumaier, gesamten Artikel lesen)

Keine Kommentare: