Donnerstag, 14. März 2024

Karl Marx (1818 - 1883)

Am 14. März 1883 verstarb in London Karl Marx, heute dem Schulkind und BILD-Leser verteufelt als Schöpfer einer inhumanen Staatsdoktrin.
Karl Marx war nichts anderes als ein genialer Analyst und Kritiker des Kapitalismus, eigentlich Basiswissen eines jeden BWLers, mit der Vision einer humanen Gesellschaft.
Und als Jünger von Schelling, Fichte und Kant, als Schüler von Hegel einer der bedeutendsten Philosophen der Letzen 200 Jahre.

Seine Ideen bleiben.

Die Abb. zeigt den Linolschnitt K.M. (2018, 15x10 cm) von stebü, (Steffen Büchner), dessen Zyklus zum Leidensweg Christi, die Portraits von Bert Brecht oder auch von Erich Kästner für den Berliner Bibliophilen Abend, die Arbeiten für den Verlag 9 Reiche oder die Corvinus Presse mich genauso überzeugten, wie seine pikanten erotischen Linolschnitte.

Keine Kommentare: