Dienstag, 27. Juni 2023

einBuch.haus präsentiert den »Förderpreis für junge Buchgestaltung«

Die Berliner Kunstbuch-Plattform einBuch.haus zeigt regelmäßig Ausstellungen von internationalen Künstlern und Designern, die sich spezifisch mit dem Medium Künstlerbuch auseinandersetzen.
Im kommenden Monat werden dort erstmalig in einer Ausstellung die drei Preisträger des »Förderpreises für junge Buchgestaltung« ihre Buchideen in Form einer Ausstellung zu präsentieren.
Dieser Förderpreis der Stiftung Buchkunst möchte außergewöhnliche, neue Ideen zu gedruckten Büchern oder hybriden Buchformen – und damit Entwicklungen im Medium Buchgestaltung – aufspüren und Buchimpulse für morgen sowie Qualitätskonzepte von heute sichtbar machen. Hier steht nicht die technische Perfektion, sondern die Idee im Vordergrund.

Die in Berlin ansässige Projektgalerie überträgt bei ihren Ausstellungskonzepten die Form eines Buches in den dreidimensionalen Raum: Ein Gebäude setzt sich aus einem Bauplan, einer Struktur sowie diversen Materialien zusammen, um ein Gebäude zu werden. Auch ein Buch hat eine ganz eigene systematische Struktur. Das können beispielsweise Text, Raster und Textur sein, um ein Buch zum Buch werden zu lassen.

Ausstellung: 14. - 30. Juli 2022

einbuch.haus
Florastraße 61, 13187 Berlin

Keine Kommentare: