Montag, 15. Januar 2024

Liebe, Leid & Untergang

Die vierte Edition von Angeli & Engel, Hamburg, zu der vor zwei Monaten hier zur Subskription eingeladen wurde, wird nach einer kleinen Verzögerung jetzt ausgeliefert: Klaus Waschk, Liebe, Leid & Untergang, Balladen / Bilderbogen.
Joseph von Eichendorff,
Der Kehraus
Diese Zusammenstellung von Balladen ist eigenwillig und folgt nur meinem Vergnügen als lesender Zeichner - in der Hoffnung, dass meine Vorstellungslust ansteckend ist. Natürlich habe ich mich oft selbst sentimental bis störrisch ironisch mitgezeichnet und ‚eingebracht' - gern als ein träumend Liebender (Walther v. d. Vogelweide) oder als listiger Genießer (Heine). Anderen Charakteren, Tätern wie Opfern, folgte ich mit weniger Identifizierungseifer, aber mit mehr Vergnügen an deren Überzeichnung. Da sind die Helden (Schillers Taucher), die vorbildlich scheitern, oder die schon parodistisch vorgeführten Männer: Der „Tantenmörder" (Wedekind) oder sein furchtbarer „Dampfhammer", beide wurden grotesk gezeichnet abgestraft. Ziemlich drastisch ist dann auch mein Umgang mit der Giftmischerin (Chamisso), der Magd in der „Ostpreußischen Ballade" (Volland) und der nicht nur Puppen kastrierenden Bettina (Novak). Ihr zeichnend nachzugehen war eigentlich nur in gemeiner Zuspitzung möglich, um es komisch erträglicher zu machen. In der Seelenlandschaft, die hier in den Balladen vor uns ausgebreitet wird, sind mir schließlich die einfachen mit Mitleid und Ironie erzählten Alltagsgeschichten am nächsten: Begegnungen im Zugabteil (Mühsam), im Büro (Tucholsky), im Café (Britting) - oder gar als freche Polemik in der politischen Diskussion (Grass). Balladen sind für mich sehr gegenwärtig Sie sind oft einfach angelegt, aber sie treffen doch mit jenem, Nähesinn, der reale Erfahrungen ausmacht (A. Kluge), mit „realistischer Haltung", sehr genau. Sie bieten wundervoll Material, das nachgezeichnet neugierig machen kann, das hilft, sich umzusehen und wahr- und ernst zu nehmen, was eigentlich an „Unglück in den realen Verhältnissen ist". Und wenn ich mit Genauigkeit und Empathie mitzeichnend dieses Hinschauen ein wenig unterstützen kann, werde ich jene Verlegenheit als jemand, der sich da einmischt als Leser und Zeichner, mit unordentlicher Literaturadaption und Kritzelvergnügen gern aushalten.

(Klaus Waschk)

Format 24×30, Fadenheftung,
Buchgestaltung: Heiko Müller, Großhansdorf
102 Zeichnungen von Klaus Waschk zu 49 Balladen
Auf.: 144 Expl.
davon 55 Expl. als Vorzugsausgabe, num., sign, mit Originalgraphik
ISBN: 978-3-9824980-1-0
Normalausgabe: 38 €
Vorzugsausgabe: 98 €

Keine Kommentare: