Die Internationale Kinderbuch-Ausstellung im Klingspor Museum ist zu einem Klassiker avanciert und wird nun zum 68. Mal gezeigt. Sie sondiert das aktuelle Bilderbuchschaffen in vielen Ländern und präsentiert Neuerscheinungen, die durch die künstlerische Gestaltung hervorstechen und von der Relevanz der gewählten Thematik überzeugen. Bücher aus vielen Ländern fanden ihren Weg in die Ausstellung, darunter in diesem Jahr auch Kinderbuch-Ausgaben aus Frankreich, Großbritannien, Spanien, Portugal, Polen, Italien und den USA.
Schwerpunkt in diesem Jahr ist das Thema „Illustration“. Kinderbücher erzählen nicht nur mit Texten, auch die Bilder sprechen auf einer ganz eigene Ebene und lassen die Bücher lebendig werden. Manchmal erzählen sie ganz eigene Geschichten, fügen dem Text etwas hinzu, bewerten Inhalte absichtlich anders/ deuten ihn anders oder zeigen sich in abstrakter Form. Auch das Lesen von Bildern will gelernt sein und das Kinderbuch bietet eine erste Möglichkeit, mit künstlerischen Konzepten vertraut zu werden.
Begleitet wird die Ausstellung von einem vielseitigen Programm aus Vorträgen und Workshops rund um das Thema Illustration. Die Illustratoren Organisation gibt Tipps für angehende IllustratorInnen, Lena Anlauf spricht über Buchillustration aus Verlagsperspektive und ein langer Abend lädt zum kollektiven Zeichnen ein. An mehreren Terminen können Kinder und Erwachsene in verschiedenen Workshops ihre eigene Geschichte schreiben und illustrieren.
Eröffnung: 13. Januar 2024, 11 Uhr mit Büchern und Musik
Ausstellung: 13. Januar bis 14. April 2024
è Klingspor-Museum
Herrnstr. 80, 63065 Offenbach
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen