Dienstag, 21. November 2023

das Druckmuseum Darmstadt bleibt bis auf weiteres geschlossen

Im Haus der Industriekultur betreibt Rainer Gerstenberg eine der letzten gewerblichen Schriftgießereien der Welt und bewahrt ein Jahrhunderte altes Handwerk vor dem Aussterben.
Anfang des Jahres kündigte er an, dass er den Betrieb der Schriftgießerei nach 26 Jahren im Haus der Industriekultur aus Altersgründen einschränken will. Er bot an, dem Hessischen Landesmuseums Darmstadt seine Werkstattausstattung mit allen Maschinen, Gussformen und weiterem Zubehör & Material als Schenkung zu überlassen. Außerdem hat er angeboten, die Werkstatt ehrenamtlich zu weiter zu betreiben und ggf. einen Nachfolger einzuarbeiten. Das wurde mit der Begründung abgelehnt, die Fläche würde für andere Zwecke gebraucht, obwohl das Museum selbst keine Pläne für die Nutzung der Fläche hat. Es drohen Leerstand, Verfall und das Verschwinden eines traditionsreichen Handwerks. Eine Petition fordert derweil den Erhalt der Druckerei.
Dr. Faass, Leiter des Hessischen Landesmuseums Darmstadt, hat jetzt mitgeteilt, dass das Gutachten für den Zustand der Fassade vorliegt und deshalb das Haus für Industriekultur bis zur Klärung, ob weitere Maßnahmen zur Sicherung der Fassade notwendig sind und wann diese ggf. umgesetzt werden können, das Druckmuseum vorübergehend geschlossen bleibt.

Keine Kommentare: