Mittwoch, 24. August 2016

Der goldene Käfig. Prächtiges Federvieh

  POST # 2.500 im PIRCKHEIMER-BLOG  

© Bohem Press
In der Veranstaltungsreihe „Kinderbuch im Gespräch“ lädt die Staatsbibliothek zu Berlin zu einem Gesprächsabend mit dem flämischen Bilderbuchkünstler Carll Cneut ein. Begleitend zur Veranstaltung werden in der Reihe „Literatur im Foyer“ Originalillustrationen von Carll Cneut ausgestellt.
Carll Cneut gehört gegenwärtig zu den bedeutendsten lllustratoren in Europa. Sein erstes Bilderbuch „Varkentjes van marsepein (Marzipanschweinchen) mit einem Text von Geert de Kockere erschien 1996. inzwischen hat Carll Cneut über 40 Bilderbücher sowie Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, die in mehr als zehn Sprachen übersetzt und in über 35 Ländern verkauft wurden. Für seine Arbeiten wurde Carll Cneut mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Nach Erscheinen der deutschen Übersetzung wurde „Der goldene Käfig in der Kategorie Bilderbuch für den „Deutschen Jugendliteraturpreis 2016“ nominiert. In diesem Jahr ist Carll Cneut Gast des internationalen literaturfestivals berlin (ilb).
Für Teilnahme an "Kinderbuch im Gespräch" wird um Voranmeldung per E-Mail, Telefon 030 266 436401 oder per Post (Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Kinder- und Jugendbuchabteilung, Westhafenstraße 1, 13353 Berlin) gebeten.

Lesung: 13. September 2016, 18 Uhr
Ausstellung: vom 7. - 17. September 2016

Staatsbibliothek zu Berlin, Haus II
Potsdamer Str. 33, Berlin-Tiergarten
Foyer (Ausstellung)
Dietrich-Bonhoeffer-Saal (Lesung)

Keine Kommentare: