Montag, 15. August 2016

Im Gleichmass der Unruhe

Henry Günthers BuchKunstBalance „Bilder meiner Bücher”
Henry Günther - umkehr 1, Holzdruck 2016
Unter diesem Titel läuft seit einigen Tagen in der Treppenhaus-Galerie des Kraftwerks Rostock eine Ausstellung.
Mit seinen „Poetischen Miniaturen” liefert Henry Günther – Herausgeber, Gestalter und Buchbinder in einer Person – ein großartiges Zeugnis experimenteller Gestaltungsfreude und handwerklicher Raffinesse. Vor allem aber ein leidenschaftliches Plädoyer für die unverändert, lebendige Ausdruckskraft des Mediums „Buch”! In Zeiten digitaler Veränderung und des vielbeschworenen Untergangs fürs Gedruckte sind seine Maler- und Künstlerbücher das genaue Gegenteil kühler Informationsflut: haptisch und visuell erfahrbar, poetisch, (auch laut)malerisch, ästhetisch, kraftvoll, leise oder expressiv - immer aber ein Vergnügen für Augen und Herz.
Henry Günther - F 3, Holzdruck 2016
Nach dem Schulabschluss absolviert der gebürtige Hallenser zunächst eine Ausbildung zum Motorenschlosser, 1974 hat er das Lehrer-Diplom in der Tasche. Die Liebe zum Schreiben lässt ihn in Leipzig nochmals Literatur studieren. Es folgt die Entdeckung der Visuellen Poesie, die Begeisterung für Handsatz, Grafikpresse und die Schwarze Kunst. Bis zur Wende arbeitet Henry Günther als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Schriftstellerverband der DDR. Kontakte, die er in diesen Jahren knüpft, erweisen sich nach der Wende als Glücksfall. Aus ihnen erwachsen später Auftragsarbeiten für Schriftsteller wie Christa Wolf, Durs Grünbein, Friederike Mayröcker, Volker Braun und andere. Als Henry Günther 1990 seinen ersten Kleinverlag, EDITION BALANCE gründet, ist die fortdauernde Entwicklung noch nicht abzusehen. „Selber Bücher machen” - das ist das Ziel. Aus dieser Gründungsidee entsteht noch im gleichen Jahr der erste Pressendruck, hochwertig und nicht ganz billig: die Anthologie „Das Gleichmaß der Unruhe.”
Christa Wolf hat seine Person einmal folgendermaßen beschrieben: „Henry Günther ist ein Langstreckenläufer. Er hat also gewußt, was er 1990 auf sich nahm, als er sein Handwerk der Einbandherstellung in Kunst verwandelte, in der er es zur Meisterschaft entwickelte. Dazu gehört neben der fähigen Begabung das Stehvermögen ständiger Bemühung, die wir nun seit 16 Jahren bewundern können. Kunst der Balance, Texte der Autoren mit den kühnen Zeichnungen der Künstler in der schönen Gestalt des Buches zum Ausdruck zu bringen.”
Detailversessene Buchbindekunst, die Haptik außergewöhnlicher Papiere, das vergnügliche Zusammenspiel von Text, Schrift und Bild, Analogien, Andeutungen, Beschreibungen, ein unglaublich schöner Einband, eine verblüffende Idee: Bücher sind soviel mehr als „nur” die Aneinanderreihung von Buchstaben!

Ausstellung:  noch bis 31. Dezember 2016

Kraftwerk Rostock KNG

Keine Kommentare: