Freitag, 25. März 2016

Eduard Prüssens Donkey-Press zu Gast im artclub

Kleine Reihe Bd.1, 20 S. mit 4 kleinen signierten Orig.-Radierungen
(Bildgröße je 6x6 cm) von Eduard Prüssen, Buchformat 15x11,5 cm,
Auflage 50 num. Exemplare, handgesetzt, -gedruckt, -gebunden.
Eduard Prüssen, 1930 in Köln geboren, studierte an den Kölner Werkschulen. 1953 bis 1955 wirkte er am Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum. Von 1955 bis 1958 war er als Graphic Artist und Exhibition Specialist im Kölner Amerika Haus tätig. Seitdem arbeitet er als freischaffender Künstler und verlegt in der von ihm 1962 etablierten Handpresse „Donkey-Press“ wahre Buchkunstschätze. Diese Drucke, im Einzelbuchstaben-Bleisatz hergestellt und mit signierten Originalgraphiken illustriert, von Hand gebunden und in kleinster Auflage erschienen, haben diesem Aufwand angemessene, teilweise vierstellige Preise. Aber jetzt stellt der Künstler der Büchergilde für drei Monate sechs Drucke der Donkey-Press zu absolut Mitglieder-exklusiven Preisen zur Verfügung. Jetzt oder nie: Donkey-Drucke in Ihre Bibliothek!
In den Marginalien 219 berichtete der Sammler Matthias Haberzettl über seine "Begegnungen mit Eduard Prüssen" - bereits zweimal gab er in kleiner Auflage exklusiv eine informative Jahresgabe zu diesem Künstler heraus.


è Büchergilde Buchhandlung & Galerie Frankfurt
An der Staufenmauer 9
60311 Frankfurt/M

Keine Kommentare: