In der Veranstaltungsreihe "Kinderbuch im Gespräch" wird Herr Prof. Dr. Hans-Heino Ewers im April über den "(Kinder-)Lyriker James Krüss, Leierkastensänqer und Nonsenspoet" sprechen.
Der Referent ist einer der renommiertesten und vielseitigsten Forscher auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteratur, der sowohl zur modernen als auch zur historischen Jugendbuch-forschung wegweisende Publikationen verfasst hat. Bis 2014 war Hans-Heino Ewers Professor der Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main und Direktor des Instituts für Jugendbuchforschung. Er ist Mitgründer der "Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung" und Herausgeber einschlägiger Publikationsreihen.
Begleitend zur Veranstaltung werden Originalillustrationen vom Magdeburger Eberhard Binder (1924-1998) zu den Kinderbüchern von James Krüss gezeigt, der nicht nur mit Binder-Staßfurt, wie dieser auch genannt wurde, sondern auch mit Peter Hacks zusammenarbeitete. Der Titel "Die glücklichen Inseln hinter dem Winde", dessen Erstausgabe im Verlag Neues Leben erschien, wurde 1958 zu einem der "Schönsten Bücher der DDR" gekürt, ein Jahr später erschien das Buch, wie schon zuvor und auch später die meisten seiner Bücher bei Oettinger, Hamburg.
Vortrag: 5. April 2016, um 18.00 Uhr
Staatsbibliothek zu Berlin
Dietrich- Bonhoeffer-Saal
Potsdamer Straße 33, Berlin- Tiergarten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen