1823 wurde in Tübingen das Antiquariat Heckenhauer gegründet, das bis heute in den historischen Räumen am Holzmarkt zu finden ist.
Bekannt ist es nicht nur durch seinen einstigen Lehrling Hermann Hesse, es zog auch andere bekannte Schriftsteller, wie die ehemaligen Mitarbeiter Josef Eberle und Kay Borowsky, und prominente Besucher, wie Udo Lindenberg und Susan Sontag an. Sie alle haben Spuren, Gästebuch-Einträge und Geschichten hinterlassen.
Die Sonderausstellung „200 Jahre J.J. Heckenhauer“ im Hesse-Kabinett zeigt Zeugnisse aus 200 Jahren Antiquariatsbuchhandel, gibt Einblicke in die Provenienzgeschichten der gehandelten Bücher sowie die Verlagsabteilung und die Galerie-Aktivitäten der letzten 25 Jahre.
Eröffnet wird die Ausstellung im Ev. Gemeindezentrum „Lamm“, das Grußwort spricht Dagmar Waizenegger, Leiterin des Fachbereichs Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen, Prof. Dr. Thomas Schmidt (Deutsches Literaturarchiv Marbach) spricht über literarische Orte und Roger Sonnewald gibt Rückblicke auf 200 Jahre Antiquariatsgeschichte und Ausblicke.
Ausstellungseröffnung: 6. Oktober 2023, 18 Uhr
Ausstellung: 6. Oktober - 16. Dezember 2023
Antiquariat & Kunsthandel J.J. Heckenhauer e.K.
Inhaber: Roger Sonnewal
Inhaber: Roger Sonnewal
Holzmarkt 5, 72070 Tübingen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen