Freitag, 9. Mai 2014

Schönste Bücher Österreichs 2013

Für den Wettbewerb "Schönste Bücher Österreichs 2013" wurden von 139 Verlage und Druckereien insgesamt 191 Bücher eingereicht. 15 davon wurden jetzt in Wien ausgezeichnet, 3 davon zusätzlich mit einem Staatspreis.
Der Wettbewerb, so betonte Bundesminister Ostermayer, ist ein "Zeugnis dafür, dass Optik und Haptik eines Buches auch in Zeiten des digitalen Lesens immer noch von hoher Bedeutung sind". Und auf die derzeitige Diskussion über die Zukunft des Buches eingehend führte HVB-Präsident Benedikt Föger aus: "Gut gestaltete und hochwertig produzierte Bücher werden nie vollständig durch E-Books ersetzt werden. Man will sie besitzen, sie erleben und mit ihnen leben." Er ist sogar überzeugt, dass die Rolle der Buchgestaltung in Zukunft noch zunehmen wird.
Die drei Staatspreise wurden an die Titel vergeben:



Jenny. Denken. Behaupten. Großtun
(Kategorie Allgemeine Literatur)
edition angewandte, AMBRA |V, Wien
19 Euro | ISBN: 978-3-99043-610-3

 
proHolz Austria (Hrsg.): Holzböden im Freien
(Kategorie Allgemeines Sachbuch)
proHolz Austria, Wien
49 Euro | ISBN: 978-3-902320-99-5

Helmut Lethen, IFK (Hrsg.): Katalog der Unordnung
(Kategorie Sonderproduktionen und/oder Bücher, die nicht in den Handel gelangen)
Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften an der Kunstuniversität Linz
 
Weitere Angaben zu allen prämierten Titeln hier.

Keine Kommentare: