Auch die Ostfriesische Landschaftsbibliothek präsentiert in einer kleinen Ausstellung regelmäßig wichtige Bücher und wertvolle Schätze aus ihrem Bestand als „Buch des Monats“.
Im Mai 2024 wurde eine Biblia latina aus dem Jahre 1480 ausgewählt, Anton Koberger, Biblia latina (Locus libro[rum] numerus dinoscitur ordo), Nürnberg.
|
Erste Textseite (Detail): Initiale F (Frater) |
Bereits in sechster Auflage ließ 1480 der Nürnberger Drucker Anton Koberger eine lateinische Bibel in seiner Nürnberger Werkstatt herstellen. Eine davon befindet sich im Bestand der Landschaftsbibliothek Aurich. Das Buch beeindruckt nicht nur äußerlich durch seinen dicken dunkelbraunen Ledereinband mit filigranen Blindprägungen und seine schieren Ausmaße (ca. 41 x 30 cm), sondern es ist zugleich die älteste Inkunabel der Landschaftsbibliothek. Als solche ist die „Biblia latina“ ein eindrucksvolles Zeugnis und Anschauungsobjekt für die frühe Drucktechnik, die stilistisch zwar noch stark den mittelalterlichen Handschriften verhaftet war, in ihrer gewerblichen Organisation und Produktion aber bereits stellvertretend für die Medienrevolution des 15. und 16. Jahrhunderts stand.
Abb rechts: Einband (Detail):
Sündenfall – Eherne Schlange –
Kreuzigung (von unten nach oben)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen