Sonntag, 27. August 2023

Der 250. Frankfurter Grafikbrief ist im Netz zu sehen

Grafikbrief aufrufen durch Klick auf die Abb.
Vielleicht haben Sie etwas Besonderes erwartet aus Anlass des 250. Frankfurter Grafikbriefs. Nur bin ich nicht so der Typ Jubiläum; mir ist viel mehr daran gelegen, dass der Grafikbrief jedes Mal etwas Besonderes ist. Mein Interesse galt immer der Alltagskultur, in einem Maß, dass ich sogar darüber promovieren wollte, doch kam mir die Büchergilde dazwischen.

Da gäbe und gibt es viel zu feiern: Vor exakt 25 Jahren gelang es mir als Mitglied des Konzernbetriebsrats der Gewerkschaftsholding BGAG, die schon beschlossene Abwicklung der Büchergilde durch eine Mitarbeiterüber-nahme zu verhindern. Seit dem 1. September 1998, auch seit 25 Jahren also, bin ich wie viele meiner Kolleg/inn/en in den Büchergilde-Buchläden selbständig.

Das Wichtigste aber kommt nächstes Jahr, und bei diesem Anlass werde sogar ich jubilieren: Die Büchergilde wird 100! Da dreht sich, wie ich hoffe, die ganze SA-Staffel, die 1933 das Büchergilde-Verlagshaus in Berlin stürmte, im Grab herum. Mich freut‘s.

Ich würde mich auch freuen, Ihnen am 2. September bei der Vernissage mit Madeleine Heublein, zwischen 20. und 22. Oktober in Aschaffenburg – oder bei unserer übernächsten Vernissage mit Klaus Süß am Samstag, den 4. November persönlich begegnen zu können. Mit herzlichen Grüßen Ihr


Wolfgang Grätz

Keine Kommentare: