Donnerstag, 17. August 2023

Dresdener Künstler zeigen „Dresdner Köpfe“

Die diesjährige Jahresausstellung  im Josef-Hegenbarth-Archiv versammelt rund 30 Bildnisse und anonyme Porträts von Josef Hegenbarth (1884 – 1962) , Otto Dix (1891 – 1969), Elke Hopfe (*1945), Hans Theo Richter (1902 – 1969) und Max Uhlig (*1937). 
Alle Künstler haben an der Hochschule für Bildende Künste Dresden unterrichtet haben. Sämtliche Zeichnungen und druckgrafischen Arbeiten stammen aus dem Bestand des Kupferstich-Kabinetts oder der angegliederten Stiftung Dr. Kurt und Annelore Schulze.

Max Uhlig: Frauenkopf, Radierung, 36 x 24 cm
aus 2. Grafikmappe der Edition Pirckheimer
Für Josef Hegenbarth und Otto Dix war die genaue Beobachtung der Wirklichkeit Voraussetzung zum Zeichnen. Während Dix den Menschen oft schonungslos aus seiner jeweiligen Lebenssituation heraus erfasste, suchte Hegenbarth unter seinen Zeitgenossen nach Charakterköpfen, deren Wesen und Stimmungslage er mit Empathie pointiert offenlegte. Die Bildnisse Hans Theo Richters stehen unter dem Eindruck der Katastrophen des 20. Jahrhunderts und sind geprägt von menschlicher Wärme und einem tiefempfundenen Humanismus. Max Uhlig und Elke Hopfe schließlich schöpfen aus dem großen Arsenal von künstlerischen Stilen, Medien und Konzepten des 20. Jahrhunderts und reagieren in ihren Bildnissen nicht zuletzt auf die vielfältigen Vorstellungen von menschlicher Individualität seit der Moderne und ihren entsprechenden Bedürfnissen nach Repräsentation. 

Die Auswahl an „Dresdner Köpfen“ führt sowohl die Vielfalt der Positionen als auch die Traditionslinien und Verbindungen innerhalb der Dresdner Akademie über einen Zeitraum von annähernd 100 Jahren vor Augen.
Jahresgabe des Berliner Bibliophilen Abend 2018 mit einer Hochdruckgraphik nach einer Federzeichnung von Josef Hegenbarth
Die Ausstellung wird begleitet von einem vielfältigen Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm. Neben Führungen und Ferienangeboten findet am 24. September 2023 ein Gespräch des Kurators Björn Egging mit der Künstlerin Elke Hopfe statt. 

Ausstellung: 14. Mai 2023 - 14. April 2024

Josef-Hegenbarth-Archiv
Calberlastraße 2, 01326 Dresden-Loschwitz

Keine Kommentare: