Freitag, 27. Juni 2014

Jens Thiele

Im Blick - Collagen 2003 bis 2014

Der in Münster lebende Jens Thiele, von dem im Bilderbuchmuseum ca. 70 Collagen vorgstellt werden, hat seit 1980 eine Professur für visuelle Medien und war von 1997 bis 2008 Direktor der Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur an der Universität Oldenburg. Nach der Veröffentlichung von vier Bilderbüchern, die ihn bekannt machten und von denen "Jo im roten Kleid" mit dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis 2003 und der „Erlkönig" als eines der schönsten Bücher Österreichs 2008 ausgezeichnet wurden, wendete sich Jens Thiele ab 2009 der freien künstlerischen Arbeit zu.

Jens Thiele, Ill. aus Erlkönig, Verlag Bibliothek der Provinz 2007
Die Ausstellung präsentiert sowohl freie Arbeiten des Künstlers, als auch eine Auswahl von Illustrationen zu seinen Bilderbüchern, in denen er teilweise eigene Texte, teilweise aber auch bekannte Lyrik neu bebildert. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Beiträgen von Sabine Wallach, Heidi Lexe und Jens Thiele.

Ausstellung: 11. Juli bis 31. August 2014

è Burg Wissem, Bilderbuchmuseum
Burgallee

53840 Troisdorf

Keine Kommentare: