In einem Wettbewerb wurden aus 803 eingereichten Titeln die 25 »Schönsten deutschen Bücher« des Jahres 2014 gekürt. In den Kategorien »Allgemeine Literatur«, »Wissenschaftliche Bücher, Schulbücher, Lehrbücher«, »Ratgeber, Sachbücher«, »Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge« und »Kinderbücher, Jugendbücher« wurden jeweils fünf Titel für vorbildliche Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung ausgzeichnet. Darunter auch der als Jahresgabe der Maximilan-Gesellschaft ausgereichten Titel "Die Welt in Leipzig. BUGRA 1914". Außerdem wurden aus insgesamt 171 Einsendungen drei Titel mit dem »Förderpreis für junge Buchgestaltung« prämiert.
Am 4. September 2014 wird aus den 25 ausgezeichneten Titeln nochmals einer gewählt, der den »Preis der Stiftung Buchkunst« erhält. Dieser wird in einem Festakt im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main bekannt gegeben und verliehen.
Die prämierten Titel werden demnächst in vielen Ausstellungen, auf Buchmessen sowie im Buchhandel präsentiert, u. a. in Dortmund vom 11. bis 27. September 2014, in Berlin vom 25. September bis 18. Oktober 2014 und in Hamburg vom 05. bis 27. September 2014.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen