Mittwoch, 11. Februar 2026

Die Schwierigkeit, Marx zu übersetzen

In der Reihe „IndieStabi“ stellt sich an jedem dritten Mittwoch im Monat in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg ein Verlag aus der Liste unabhängiger Verlage Hamburg (LuV) vor, im Februar der VSA: Verlag mit David Harvey’s „Marx Grundrisse lesen“. 
Wie viele Arten von Kapital und Lohn kann es geben? Was ist der Unterschied zwischen „labor capacity“ und „labor power“? Wie übersetzt man „lumpen elements“?
In seinem Buch „Marx ‘Grundrisse’ lesen“ begleitet David Harvey Einsteiger wie Fortgeschrittene bei der Aneignung von Marx’ berühmten Notizbüchern, die zu neuen Einsichten führen können und zugleich heftige Kontroversen ausgelöst haben. Mit seinem „companion“ will David Harvey – ähnlich wie in seinen auch im VSA: Verlag erschienen Begleitbüchern zum ersten und zweiten Band des „Kapitals“ – diesen nicht leicht erschließbaren Text einem möglichst breiten Publikum nahebringen.
Mareike Borger und Leo Koch berichten über die Herausforderungen bei der Übersetzung des englischen Originals ins Deutsche.

18. Februar 2026, 19 Uhr
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg
Vortragsraum

Keine Kommentare: