Merle Goll, Friederike Ablang, Sabine Kranz Das Friedenstier – Mit Stift und Flügeln für den Frieden dtv 2025 |
Was kann man als einzelner zeichnender Mensch für den Frieden tun? Gegen den Krieg, das Leid und das Elend, den Hunger und die Kälte? Die Antwort „Nichts“ wollten Friederike Ablang, Merle Goll und Sabine Kranz nicht akzeptieren. Gemeinsam kam ihnen die Idee, Friedenstiere zahlreicher Illustratorinnen und Illustratoren zusammenzutragen und auch Autorinnen und Autoren darum zu bitten, Texte zum Thema zu verfassen. Sie alle schenkten ein Friedenstier – Vögel, vor allem auch Tauben, aber ebenso Kängurus, Frösche, Pferde, Drachen, Löwen u.v.m. Ihnen gemeinsam sind Flügel, die es jedem Tier ermöglichen, „abzuheben“ und seinen Frieden – auf welchem Weg auch immer – zu finden.
Diese wiedergegebenen Flügel-Tiere im Buch Das Friedenstier regen zum Staunen, vor allem zum Nachdenken an. Und noch etwas ist erwähnenswert: Mit diesem Buchprojekt wird die Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen" unterstützt. Hierfür ist den Künstlerinnen und Künstlern, den drei Organisatorinnen wie auch dem dtv-Verlag sehr herzlich zu danken.
Eröffnung: 8. Februar 2026, 15 Uhr, "Das Friedenstierlied" von Anne-Kathrin Behl und Tobias Wieland, im Anschluss beginnen die Illustratorinnen mit dem „Zirkelzeichnen“: Zu vorgetragenen Texten zeichnen die Künstlerinnen abwechselnd live. Große und kleine Besucher sind schließlich herzlich eingeladen, diese Zeichnungen fortzusetzen oder aber eigene kleine Kunstwerke zu gestalten.
Ausstellung: 8. Februar - 26. April 2026
Workshop: 29. März 2026
Workshop: 29. März 2026
Bilderbuchmuseum
Burgallee 1, 53840 Troisdorf
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen