Freitag, 23. Januar 2026

Bibliophile Gesellschaften auf der Buchmesse

Der Standplan der Leipziger Buchmesse 2026 wurde veröffentlicht.

Neben Verlagen, die von Haus aus bibliophil Ansprechendes herausbringen oder bei denen museumswürdige Titel als Reprint erscheinen, sowie neben Verlegern von Künstlerbüchern, sind auf der Leipziger Buchmesse in Halle 5 wieder bibliophile Gesellschaften und literarische Vereine vertreten, die fast vergessene Buchkunst wieder in die Öffentlichkeit bringen, allerdings noch immer nicht in dem Maße, wie es das Kulturgut Buch verdient hätte.
Neben dem regional aufgestellten Leipziger Bibliophilen-Abend und der überregional organisierte Pirckheimer-Gesellschaft, die nach einem viertel Jahrhundert Unterbrechung seit 10 Jahren wieder jedes Jahr in Leipzig dabei war und ist - beide haben ihre Stände wie gewohnt neben der Antiquariatsmesse im Bereich Buchkunst und Druckgrafik in Gang C aufgebaut - finden sich unter den Ausstellern z.B. auch die E.T.A. Hoffmann- und die Christa-Wolf-Gesellschaft, sowie auch das Brecht-Weigel-Museum im Gang E.
Damit dürfte Halle 5 mit seinem Antiquariatsmarkt, der Präsentation von Druckgrafik und Buchkunst, sowie Bibliophilie, der ultimative Anlaufpunkt für den am Gedruckten als traditionelles Kulturgut Interessierten sein.

Leipziger Buchmesse: 19. - 22. März 2026

Keine Kommentare: